26.5.16

| paper&ink | GHS für Koffeinliebhaber

Spätestens, als in der zweiten Blockvorlesung 'Recht für Chemiker' schon wieder die GHS-Symbole erklärt wurden, war meine Aufmerksamkeit beim Kalender und dem wundervollen Kaffeeduft meines Nachbarns, BF. Zur Erklärung für Menschen, die weniger im Bereich der Naturwissenschaften unterwegs sind: GHS ist das globally harmonised system und meint die Vereinheitlichung der Warnhinweise. Diese lustigen Gefahrensymbole auf Haushaltsreinigern, Grillanzündern und Spraydosen.
Das spaßige ist, die haben an sich ihre Bedeutungen, dazu aber völlig bescheuerte ausbaufähige Namen. Das Gefahrensymbol für oxidierende Stoffe heißt mit vollem Namen "Flamme über einem Kreis". Kein Witz. Man könnte es auch "Stark Oxidierender Stoff" nennen...aber nee, komm, wir nennen es so, wie es aussieht.
Demnach hieße ich "Hermines wuschelige Haare über einem kurzen Körper". Yay.

Besagter Herr BF ist genauso kaffeebedüftig, wie ich meinen schwarzen Tee brauche um Montag morgens dreieinhalb Stunden Rechtsvorlesung unbeschadet zu überstehen. Daraus entwickelte sich eine kleines schriftliches Gespräch über wirklich sinnvolle Symbole, die unserer Meinung nach fehlen. Stift gezückt und weiterentwickelt. Ich präsentiere: Die neuen Warnhinweise für Studenten:


Das hier sind zuhause ausgearbeitete Zeichnungen in Postkartengröße. Die wesentlichen Informationen wurden natürlich im Kalender fesgehalten:

Bezeichnungen:  Heiße Tasse   |   Sehr heiße Tasse   |   Ausrufezeichen auf Tasse
Gefahrwort:        Achtung   |   Achtung   |   Gefahr
Nähere Beschreibung: 
Braucht gelegentlich Koffein, um gut funktionieren zu können.
Braucht regelmäßig Koffein, um funktionieren zu können.
Nur in Kontakt treten, nachdem Koffeinversorgung erfolgt ist!



Nächstes Projekt: Das zweite Symbol auf ein T-Shirt bringen...

So weit, so vorgewarnt,
lici

Kommentare:

  1. richtig gut "warnhinweise für studenten" :D ich bin auch ein koffein-junkie und brauch morgens meine dosis kaffee bevor ich anständig funktioniere! du sprichst mir also aus der seele :)
    LG aus olang südtirol
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist genial!
    Vergiss dein Studium. Mach 'nen Shop auf mit Postkarten und T-Shirts.
    Ich rühr' auch fleißig die Werbetrommel ;-)

    Grüße!
    Zedena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde alle Fragen beantworten!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...