26.4.13

Themenwoche + Reisebericht = Kontrastprogramm

Was macht man auf einer Kletterfahrt wenn es grau ist?  Zur Wand fahren und gucken wie es wird natürlich. Leider fing es an zu tropfen und entgegen dem anfänglichen "wird schon" waren die Felsen (übrigens die von den ersten zwei Tagen) bald zu nass zum Klettern, insbesondere weil hier Reibungsklettern gefragt war. Nach einem Versuch bei einer anderen Wand stellten wir fest, dass die Felsen jetzt alle echt zu nass zum Klettern waren und sind in eine Boulderhalle gefahren. Nach drei Stunden ging es nach einem Abstecher zu einem Staudamm zurück zum Campingplatz.
Aber es war nicht irgendein Staudamm, sondern der, auf dem die Anfangsszene von 007-Golden Eye mit dem Bungeejump gefilmt wurde! Die Höhe war echt beeindruckend. Und Bungeespringen kann man da jetzt sozusagen als Touristenattraktion jetzt noch. 220 Meter in die Tiefe... Seht selbst:


Die Wand ist doch zu nass... Erfahrener Testkletterer J. auf dem Rückweg!

"Neee, ich glaube das wird nichts"


Bei der zweiten Wand haben wir einen Unterschlupf im Wald gefunden... Aber regendicht?

Der Staudamm. Die obere Hälfte.

Die Bungeejumping-Anlage.

Und der Blick von der Mitte aus nach unten...

Der Stausee ist nicht so richtig voll (wie bei 007 im Film^^)

Ups. Was habe ich verpasst?? Auf einmal kamen ein paar Wolken und krochen am Damm hoch...

Blick auf den "bewölkten" Damm...

Themenwoche + Reisebericht = Prüfung die erste und noch mehr Sonne...

So. Die erste Prüfung haben wir hinter uns, sie geht aber in mehreren teilen morgen weiter... Die Felsen waren bei gleichen Schwierigkeitsgraden gefühlt viel schwerer als gestern. Und das lag nicht nur am Prüfungsdruckgedanken, sondern auch an der Beschaffenheit der Felsen. Die Sonne knallte noch ein wenig mehr und der Proviant war notwendig. Während wir "vorne" saßen, sind immer höchstens zwei (und auch nur, wenn sie verschiedene Routen wollten) den Weg ein gutes Stück runter um zwei Ecken gelaufen, um da außer Sichtweite der Gruppe eine Route zu klettern, die wir vorher nur einmal kurz in der Gruppe vom Boden aus gesehen hatten. Die Nichtprüflinge konnten sich vorne einklettern und/oder entspannen. Fotos von der Prüfungswand habe ich zwar nicht, aber einige die gut zeigen, wie es dort so aussah:

Basislager aka "vorne"   ---   links sind die Felsen zum Einklettern, den Weg runter die Prüfungswand

Blick vom Wartefelsen auf den See...

Warten auf die Prüfung

Zeitvertreiben während andere Prüfung klettern

Blick...

Einer der klettererfahrenen "Helfer" verkeilt sich in einer schwereren Route

Abschließendes Lieblingsbild

24.4.13

Themenwoche + Reisebericht = Sonnenbrand und Schwierigkeitsklettern im Tessin

Und hier kommt der nächste Teil Bericht aus dem Tessin... Gestern waren wir nochmal an der Wand in Ponte Brolla und haben Seilschaftenklettern gelernt. Das heißt, man klettert eine Route, bindet sich oben ein und sichert den anderen von oben, während der (Nummer 2) hinterher klettert und dann auch gleich die nächste Route nach oben weiterklettert. Dann bindet dieser sich am Ende der zweiten Route ein und Person Nummer 1 kommt nachgeklettert, während Nummer 2 von oben sichert...

Heute waren wir an einem neuen Platz zum Schwierigkeitsklettern, also geht es nicht darum, möglichst hoch zu zweit zu kommen, sondern eine Route mit für einen selbst möglichst hohem Schwierigkeitsgrad zu klettern.Übrigens die zweite Prüfungskategorie. Die neue Kletterwand befand sich oberhalb des Lago Maggiore. Alleine der Ausblick... Ich zeige den Tag einfach in Bildern und kommentiere nur in den Bildunterschriften:
 
Morgens (ca. 10:30 Uhr) der See noch mit Nebel vom Parkplatz aus

Oben angekommen erwarteten uns einige Wände mit verschiedenensten Schwierigkeitsstufen

Und das meine ich mit dem Blick

Das ist der Blick nach rlinksechts (auf Ascona)...

...und das der Blick gerade weg von der Wand, den See runter!

Manchmal konnte man etwas erhöht von einer Stufe aus sichern...

...und manchmal nur unten vom Boden aus.

Mein absolutes Lieblingsbild, ich war gerade oben und habe M. beim klettern "erwischt" (mit Seeblick!)

Oben gefädelt und noch gesichert...
Und nachdem wir soviel Sonne abbekommen haben musste erstmal eine Abkühlung für den Sonnenbrand her, also ab in den unbeheizten Pool aus dem Campingplatz!!

...noch im Ruhezustand...

Die Alternative, in die Maggia zu springen, war uns trotz Sonne echt zu kalt, Wasser aus den Schneeregionen ist eben noch ein weeenig eisig. Aber wunderschön ist sie trotzdem, blassgrün und sehr sehr klar!
...und eigentlich perfekt zum Baden!

Der Blick vom Fluss in Richtung Deich und Berge dahinter
Morgen geht es an die erste Prüfung. Wir dürfen gespannt sein...aber jetzt geht es erstmal Sonnenbrand prflegen und Kräfte sammeln!

So weit, so verbrannt
Lici

22.4.13

Themenwoche + Reisebericht = Tessin 2013 (Teil 1)

...und da bin ich schon wieder. Entgegen meinem Plan nur das ein oder andere Projekt aus dem Tessin zu schreiben, wird das hier jetzt ein kleiner Reisebericht in Form einer Themenwoche. Immerhin ist das keine einfache Abifahrt des Jahrgangs, sondern Teil unseres Abiturs: Eine Kletterfahrt.
Kurz erklärt, an unserer Schule ist es möglich, als Kurs für das zweite Halbjahr Sport im Abitur den Kombikurs Geräteturnen/Klettern zu wählen. Klettern wird an der Schule generell als AG in der eigenen Kletterhalle angeboten, Klassenfahrten beinhalten auch immer mal wieder Klettertouren. Und im Abi wird das natürlich auch bewertet, und endet für alle mit dem Schwerpunkt Klettern auf einer Fahrt, die eben dieses Jahr im Tessin stattfindet. So sind wir mit ein paar Altschülern als Helfer in Richtung Süden gefahren und erwarten jetzt gutes Wetter zum Klettern.

Wir sind auf einem sehr schönen (und echt sauberen!) Campingplatz an der Maggia in Godevio, ca 20 Min mit dem Auto von der grenze zu Italien entfernt. Der Plarz liegt wunderschön direkt am Fluss, also Fluss-statt Meeresrauschen inklusive...sehr entspannend wie ich finde. Gestern Abend angekommen wurden das Küchenzelt und unsere eigenen Zelte fix aufgebaut, eine Runde Nudeln für alle, unseren Bergführer martin begrüßen und dann erstmal ab in den Schlafsack und von der langen 11 bis 13-stündigen Fahrt ausruhen.

Der Campingplatz von unserer Ecke aus gesehen

Küchenzelt, Pavillion davor und der Anhänger

Unser Zeltdorf vom Deich aus gesehen

Blick vom Deich in die andere Richtun, die Maggia. Leider ist sie noch eiskalt...

Heute Morgen wurden wir von einem sehr eindringlichen Wecker aus dem Schlafsackschlaf gerissen. Ein Hubschrauber, der von seiner Base neben unserem Campingplatz aus umliegende Orte in den höher gelegenen Regionen versorgte und dabei immer gerne dicht über uns hinweg flog. Mein Freund der Hubschrauber...nach dem zehnten Flug konnte man ihn dann langsam ausblenden. Entgegen den Wolken mit Schauer am Abend zuvor kam die Sonne um halb 9 "über den Berg". Nach einem kleinen Frühstück ging es an die Verteilung der Ausrüstung und dann auch schon ab an den Berg aka den Klettergarten. Nicht falsch verstehen, das beschreibt nur eine mehr oder weniger zugängliche Felswand mit Ösen drin, die zum Beklettern gedacht ist. Aber lasst doch die Bilder sprechen:


Vorbereitungen für die "längere Route"

Klettern "auf Reibung"

Überall am Fuß der Wand stehen Bäume und kleinere Felsstücke. Nur an der Seite, da steht eine PALME...

Blick von ca. der ersten Top-Höhe nach unten

Überwachter Abstieg ^^ (Lehrer hängt oben und passt von oben auf ;) )

Die Routen waren nicht soo schwierig, aber auf Reibung klettern ist echt spaßig. Im Gegenteil zu Halle, wo man mit Griffen für Hände und Füße (dann Tritte genannt) klettert, arbeitet man hier nur mit den Füßen, da der Fels zwar rau ist, aber man mit den Händen so gut wie keinen Halt hat! Natürlich läuft einem mal die ein oder andere kleine Felsspalte über den Weg, sie bleibt aber selten und irgendwann fühlt man sich ein wenig wie Spiderman... ;) Die eine "lange" Route mit ca. 55m startete schon auf ca. 25m Höhe (Kletterbild 1), sodass man einen Wahnsinnsblick in die Landschaft hatte! Und man lernt spätestens dann, Vertrauen in die Reibung der eigenen Kletterschuhe zu haben.
Jetzt ist es dunkel und nach einem kleinen Ausflug in der späten Dämmerung zu einer sehr wackeligen Hängebrücke über die Maggia, leuchten jetzt die schneebedeckten Gipfel um uns herum im Mondlicht wie von alleine. Mit einem ersten Hauch von Sonnenbrand schlafen wir uns aus, bis es morgen ans "mehrere Selilängen klettern" geht!

So weit, so hoch,
Lici

20.4.13

Schluss mit dem Blödsinn + Neuigkeiten = endlich wieder selbermachen...

So, liebes Abi, ich habe jetzt erstmal genug von dir. Und ehrlich gesagt, liebe Matheklausur, schön, dass du meine letzte warst! Statt zwei Wochen frei mache ich mich noch heute Nacht auf den Weg ins Tessin zum Kletter-Abi (Sport...) und genieße mal einen Tapetenwechsel. Natürlich habe ich so einiges an Grundausrüstung dabei, um auch unterwegs das ein oder andere kleine (!) Projekt in Angriff nehmen zu können. ^^
Was den Blog angeht, bin ich auch technisch ausgerüstet und wenn alles glatt geht, werde ich hier weiterhin posten können. Auch darf ich hier verkünden, demnächst wieder den ein oder anderen Gastblogger hier begrüßen zu dürfen! Nebenbei bemerkt werde ich auch Gastbloggerin, dazu aber erst mehr, wenn es soweit ist.

Heute noch eine kleine Empfehlung:
Zwischen dem Lernen braucht man natürlich Abwechslung, und ich möchte ich euch ein neues Fundstück zeigen, einen absolut tollen DIY-Blog namens Hello Whimsy.

Source: hellowhimsy.blogspot.com

Alyssa Ki schreibt auf eine mir sehr sympathische Weise und macht ebenfalls sehr viel mit Schmuck und Schmuckideen... Von einem ihrer Tutorials war ich so begeistert, dass ich das einfach ausprobieren musste! Vielleicht ist einigen von auch auch letzten Herbst der Haarschmuck von Rodarte über den Weg gelaufen. Der mit den Sternchen... Hier findet hier das Tutorial von Alyssa

Source!
Ich habe das auch mal ausprobiert, habe die Fotos aber leider noch nicht, die werden aber nachgereicht!

Soweit erstmal von mir, so entspannt
lici

14.4.13

Abi.

Das hier erklärt meine momentane Abwesenheit ein wenig... Aber sobald ich das morgen überlebt habe, gibt es dann bald neue DIYs und dazu noch tolle Neuigkeiten!





Lici

6.4.13

DIYs fotografieren + Details = Nebenprodukt: Schmuckfotografie

Immer wenn ich Projekte fotografiere, enstehen Fotos, die ich zwar mag, für die Anleitung aber eigentlich völlig unwichtig sind, wie zum Beispiel Detailaufnahmen. Dieser Post ist für genau diese Bilder:



So weit, so detailverliebt
lici

5.4.13

News

...und schwupps ist auch LYSM deSign bei facebook...  Vielleicht sind ja einige von euch an Neuigkeiten über das blaue Netzwerk interessiert. Und über Unterstützung freue ich mich auch sehr, immerhin besteht so die Möglichkeit, mit noch mehr DIY-freudigen Menschen in kontakt zu kommen. ;)

2.4.13

Knoten + statement-DIY = einfach, aber bestickt

Alles wird wieder bestickt. Stoffbeutel mit geometrischen Formen (vorzugsweise Diamanten), Schuhe und Hotpants bekommen Blumenmuster und manche Handtäschchen erinnern an Omas Lieblingsstickerei. Und weil es so schön ist, werden Pullis mit allen möglichen Glitzersteinen und Perlen besetzt. Was mir daran gefällt, ist, dass es so viele Möglichkeiten zum selbermachen gibt. Sticken an sich ist nicht schwer. Ich kann euch die Anleitungen von HDYMT wärmstens empfehlen, hier werden alle interessanten Techniken richtig gut erklärt!

Sticken ist natürlich auch eine interessante Technik für DIY-Schmuck! Einige von meinen Experimenten kennt ihr bereits:

Hier,      hier,      hier    (und hier)

Und jetzt kommt ein super einfaches DIY, das nur leider ein wenig Geduld braucht...
Die Anleitung ist dementsprechend kurz:
  1. Achtknoten in eine dicke Satinkordel machen
  2. Mit Rocailles besticken, dabei den Knoten fixieren
  3. Verschluss anbringen (Satinband, Kleber, Kettchen ---> siehe weiter unten)


Der Verschluss:




Und ich war wieder stöbern... Wer Anregungen sucht, hier:
http://truebluemeandyou.tumblr.com/tagged/necklace

So weit, so geknotet,
lici



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...